Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

In Zeiten, in denen es von Unternehmensberatern, "Consultants", "Business Coaches" etc. (von denen leider einige zudem noch einen zweifelhaften Ruf haben) nur so wimmelt, ist selbstverständlich die Frage erlaubt, was meine Beratung auszeichnet.

Unternehmen zu beraten heißt für mich, nicht mit vorgefertigten Lösungen zum Mandanten zu kommen, sondern nach sorgfältiger Analyse im Dialog mit den Unternehmern und ihren Mitarbeitern maßgeschneiderte Lösungen für das jeweilige Unternehmen zu entwickeln.

Unternehmerberatung bedeutet demnach vor allem auch zuhören, nachfragen, sich Dinge erklären lassen. Ich möchte meine Mandanten gewissermaßen dort abholen, wo sie stehen, um mit ihnen gemeinsam neue Wege einzuschlagen (Manchmal muss auch ein eingeschlagener Weg ein Stück zurückgegangen werden.). Wie weit Sie diesen Weg dann mit meiner Begleitung gehen möchten, entscheiden Sie individuell (siehe auch "Mandatsformen").

So individuell, wie auch jede Beratung ist, weil Unternehmen, die ja vor allem von den Menschen in ihnen getragen werden, eben auch ihre speziellen Unterscheidungsmerkmale haben (was diesen Beruf für mich unter anderem so spannend macht). Selbstverständlich ergeben sich häufig auch Parallelen zu anderen Beratungen, und man muss nicht immer "das Rad neu erfinden", sondern kann zuvor gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auf die aktuelle Beratungssituation übertragen (sogenanntes "Benchmarking"). Wichtig ist mir dabei jedoch, die Anonymität des als Referenz genommenen Mandanten vollständig zu wahren, denn ich weiß genau, wie sensibel gerade mittelständische Unternehmer, die in vielen Fällen ein Familienunternehmen führen, den Umgang mit solchen Informationen pflegen, selbst wenn sie teilweise durch Publizitätsvorschriften gezwungen sind, von dieser Haltung ein Stück weit abzuweichen.

Der Anspruch, meine Mandanten dort abzuholen, wo sie stehen, äußert sich auch darin, dass ich bestrebt bin, leere Worthülsen zu vermeiden und insbesondere die - gerade im "Consulting Business" - immer mehr in Mode kommenden Anglizismen sparsam zu verwenden - und das, obwohl ich meine berufliche Laufbahn im Export begonnen und anschließend ein Studium der "International Business Studies" absolviert habe.

Doch welchen Erfolg soll eine Beratung haben, bei der sich der Berater nicht klar verständlich ausdrückt (und der Mandant zudem eventuell Hemmungen hat zuzugeben, dass er bestimmte Begriffe nicht wirklich deuten kann)?! Eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Unternehmer und Unternehmerberater kann meines Erachtens nur auf Augenhöhe stattfinden. Und anders findet Unternehmensberatung im Mittelstand nach meiner Erfahrung auch keine Akzeptanz. Nehmen Sie mich beim Wort!